Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: Januar 2019

  1. Verkaufsbedingungen

Für den Handel und Vereinbarungen zwischen der telematik.ch AG (im folgenden tm genannt) und deren Partner gelten die nachstehenden Geschäftsbedingungen. Änderungen, welche diese betreffen, müssen der tm schriftlich mitgeteilt werden.

  1. Bestellung und Lieferung

Lieferungen und rollouts erfolgen in der Regel ab Lager tm. Die Verfügbarkeit kann nur nach Vereinbarung auf einen Termin festgelegt werden. Die tm übernimmt keine Kosten für die folgen verspäteter Lieferungen. Fracht und Transport gehen, wenn nicht anders vereinbart,  zu Lasten des Bestellers. Schäden oder Verluste müssen umgehend der Spedition und dann tm gemeldet werden.

Bestellungen/Aufträge können schriftlich oder mündlich gemacht bzw. ausgelöst werden. Sie sind grundsätzlich gültig wenn der Auftrag angenommen oder bestätigt wurde.

  1. Rücksendung, Garantie und Reparaturen

Die Bestellung von Waren ist unwiderruflich. Allfällige Rücksendungen müssen vorgängig angekündigt werden. Es gilt die Garantie der jeweiligen Gerätehersteller, tm übernimmt ohne zusätzliche Vereinbarungen keine erweiterten Garantieleistungen. Die Gerätegarantie schliesst nicht aus, dass Kosten für den Ausbau, Ersatzgeräte, Handling oder ähnliches entstehen. Die Garantiezeit beginnt mit dem Rechnungsdatum.

  1. Zahlung

Wenn nicht anders vereinbart gilt: Vorkasse im Shop. 30 Tage rein netto für Industriekunden und Projektkunden. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnung (en) Eigentum der tm.

Allfällige Verzugskosten und Inkassospesen werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

  1. Haftung

Für die Benutzung der Geräte und Anlagen ist der Kunde oder Benutzer verantwortlich. Ansprüche auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Mit der Annahme der Lieferung oder nach Übergabe eines Projektes geht die Gefahr auf den Kunden über.

  1. Preise

Die Preise sind in Schweizer Franken inklusive 7.7% Mwst angegeben. Die VRG wird separat erhoben. Gebührenliste auf www.swico.ch

  1. Datenschutz

Der Käufer anerkennt, dass Daten zum einwandfreien Ausführen des Handels erhoben werden. Diese Daten werden nicht für kommerzielle Zwecke weitergegeben. Erhobene Daten werden, solange es Schweizer Recht erfordert, gespeichert und dann vernichtet. Die tm behandelt keine Anfragen aus dem EU Raum. Es werden auch keine Lieferungen in den EU Raum getätigt.

  1. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Verträge und Vereinbarungen unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Der Gerichtsstand ist Bern.